You are currently viewing Carrot Cake/ Rüblitorte

Carrot Cake/ Rüblitorte

Hallo ihr Lieben,

Ostern steht vor der Tür. An was für einen Kuchen denkt ihr, wenn ihr an Ostern denkt? Für mich ist es definitiv ein Rüblikuchen/torte oder Carrot Cake. Eine mehlfreie Variante findet ihr bereits auf meinem Blog. Diesmal gibt’s eine Tortenvariante.
Ich liebe an diese Art von Kuchen, dass er schnell gemacht ist und super saftig ist, egal ob man ihn direkt frisch oder nach einer Nacht im Kühlschrank serviert. Ich muss zugeben, durch das Butter-Frischkäse-Frosting ist die Torte etwas mächtiger aber auch sooo lecker!

Das Rezept ist für eine Torte mit 20 cm ausgelegt. Wenn ihr eine große Torte mit 26 cm daraus machen wollt, dann einfach alle Zutaten verdoppeln und die Backzeit um etwa 1/3 verlängern. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Torte nachbackt.

Zutaten für eine Torte mit 20 cm Durchmesser:

Teig:
2 Äpfel grob gerieben (200 g)
200 g fein gerieben Karotten
200 g Mehl (Dinkel oder Weizen)
120 g Zucker
1,5 TL Natron oder Backpulver
½ TL Zimt
1 TL Kakao
1 Prise Muskat
150 g Raps- oder Sonnenblumenöl
2 Eier
60 g gehackte Walnüsse

Frosting:
200 g zimmerwarme Butter
150 g Puderzucker
200 g zimmerwarmer Frischkäse

Deko:
gehackte Pistazien
Marzipankarotten

Zubereitung:

Böden backen
Reibt die Äpfel mit Schale grob und gebt sie in eine Pfanne oder einen Topf. Lasst die Apfelraspel für 5 min bei mittlerer Hitze köcheln/braten, anschließend abkühlen lassen. Der Apfel wird so schön weich und verliert etwas an Feuchtigkeit. Reibt während dessen die Karotten fein.
Heizt den Backofen auf Umluft 160 Grad vor und schlagt zwei Backringe mit Backpapier ein oder verwendet alternativ eine gefettet und bemehlte Springformen. Wer nur eine Form hat, bäckt die komplette Teigmenge in einer Form. Eventuell wird die Torte dadurch oben nicht ganz gerade, das tut dem leckeren Geschmack aber gar nichts.

Gebt die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel und verrührt alles für mit einer Küchenmaschine/Handrührgerät (Schneebesen) für ca. 3 min. Gebt anschließend das Öl hinzu. Vermischt die trockenen Zutaten (Mehl, Natron/Backpulver, Zimt, Kakao, Muskat und Walnüsse) und rührt diese kurz in den Teig. Zuletzt die Karotten und Äpfel mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig auf die 2 Backformen verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 35 min backen. Vor dem Herausnehmen eine Stäbchenprobe durchführen. Wenn kein Teig am Stächen haftet, herausnehmen.
Die Böden nun gut abkühlen lassen. Wer in einer Form gebacken hat, teilt den abgekühlten Boden einmal waagerecht.

Frosting zubereiten
Für das Frosting die weiche (!!) Butter mit dem Puderzucker so lange aufschlagen bis die Masse fast weiß und fluffig ist. Nun den zimmerwarmen Frischkäse kurz unterrühren bis alles verbunden ist.

Torte zusammensetzen
Ca. 1/3 der Creme auf den unteren Boden geben und grob verstreichen. Den oberen Boden aufsetzen und die Torte mit der Creme außen komplett einstreichen. Wer hat, kann für die Seit der Torte einen gezackten Teigschaber verwenden. Auf der Oberfläche mit einer Palette oder einem kleinen Löffel ein Spiralmuster erzeugen, indem ihr in der der eure Kante der Torte aufsetzt und diese dann langsam dreht und dabei euer Werkzeug nach innen bewegt. Nun noch mit den Marzipankarotten und ein paar Pistazien bestreuen. Die Torte für ca. 2 h kühlen, danach genießen.

Schreibe einen Kommentar