You are currently viewing Himbeer-Vanillemousse-Torte

Himbeer-Vanillemousse-Torte

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich wieder super motiviert neue Rezepte zu kreieren und damit den Blog mit tollen neuen Rezepten zu füttern. Warum so lange kein neues Rezept kam, ich weiß es eigentlich gar nicht so richtig. Irgendwie fehlten mir etwas die kreativen Ideen. Aber genug der Worte, und viel Spaß mit diesem tollen Rezept.

Zutaten für eine Torte mit 26 cm Durchmesser:

Mandelbiskuit:
3 Eier
90 g Zucker
50 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
50 g gemahlene Mandeln

Mürbeteigboden:
120 g Mehl (Dinkel oder Weizen)
80 g Butter
25 g Zucker
1 Eiweiß

Außerdem:
2 EL Himbeermarmelade
200 g frische Himbeeren
etwas Milch zum Tränken
etwas Minze (optional)

Vanillemousse:
450 ml Milch
2 Eigelb
50 g Zucker
40 g Stärke
2 Pck. Vaillezucker
Mark einer Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste
4 Blatt Gelatine
500 g Schlagsahne

Himbeerspiegel:
400 g TK Himbeeren
1 EL Zucker
Saft einer halben Zitrone
4 Blatt Gelatin

Zubereitung:

Mandelbiskuit herstellen
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, einen Tortenring auf 24 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen oder den Boden einer Springform mit Backpapier belegen.

In einer Schüssel die Eier aufschlagen, dabei nach und nach den Zucker und das Salz einrieseln lassen. Die Eiermasse muss für mindestens 15 min aufgeschlagen werden, nur dann erhaltet ihr einen hohen luftigen Biskuit.

Das Mehl mit der Speisestärke mischen, zu den aufgeschlagenen Eiern sieben und vorsichtig unterheben. Dann ebenso die gemahlenen Mandeln unterheben. Die Masse so lange rühren bis ihr mit dem vom Schaber herunterlaufenden Teig eine 8 zeichnen könnt. Die Masse in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und im Backofen für ca. 20 min backen. Vor dem Herausnehmen eine Stäbchenprobe durchführen. Sollte Teig am Stäbchen hängen bleiben wenige Minuten länger backen. Den Biskuit abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Vanillemousse vorbereiten
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Maisstärke zu einer Paste verrühren. Die Milch mit dem Vanillemark in einem Topf erhitzen. Die heiße Milch langsam unter die Eigelbmasse rühren. Dann alles zusammen zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen und eindicken lassen. Dabei ständig rühren. Wenn der Pudding eingekocht ist die eingeweichte Gelatine gut einrühren. Den fertig gekochten Pudding auf einen Teller geben und an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Dann bei Raumtemperatur für mindestens 2 h erkalten lassen.

Mürbeteig backen
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Butter, Zucker und Eiweiß zu einem Mürbeteig verkneten und 30 min kaltstellen. Anschließend auf einem Backpapier groß und rund ausrollen. Mit einem Tortenring, welcher auf 26 cm eingestellt ist, einen großen Kreis ausstechen und den überstehenden Teig entfernen. Mit einer Gabel den Teig mehrfach einstechen. Den Mürbeteigboden für ca. 15 min backen, bis er goldbraun ist. Anschließend abkühlen lassen.

Torte schichten
Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit 2 EL Himbeermarmelade bestreichen. Die Backhaut des Biskuitbodens wegschneiden und diesen dann auf die Marmelade setzen. Anschließend mit etwas Milch tränken. Einen Tortenring (im Optimalfall mit Tortenrandfolie) umstellen. Da der Biskuitboden einen 2 cm kleineren Durchmesser hat entsteht ein Spalt zwischen Tortenrand und Biskuit.

Den maximal lauwarmen Pudding mit den Schneebesen eines Handrührgerätes durchrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Sahne separat aufschlagen bis sie cremig ist, nicht steif. Dann die Sahne zum Pudding geben und so lange mit dem Handrührgerät durchrühren bis eine schöne Creme entstanden ist.

Nun einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel fülle und damit den Spalt zwischen Biskuit und Tortenring ausfüllen. Denn Biskuitboden dann mit einer dünnen Cremeschicht bestreichen. Die Hälfte der Himbeeren halbieren und auf die Creme legen. Die Himbeeren mit der restlichen Creme bedecken und glattstreichen. Die Torte nun für mindestens 2 h kühlen.

Himbeerspiegel zubereiten
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft in einem Topf auftauen lassen und erhitzen, anschließend pürieren. Nun die Gelatine in das heiße Himbeerpüree einrühren und lauwarm abkühlen lassen. Das Himbeerpüree auf der Torte verteilen und die Torte so nochmals für mindestens 4 h oder über Nacht kühlen.

Die Torte vor dem Servieren vom Tortenrand lösen und mit Himbeeren und optional Minze garnieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Maria

    Oh sieht die Torte fantastisch aus!! Ich glaube an die werde ich mich am Freitag trauen, wenn ich die Geburtstagstorte für meine Mama backe 💕 danke für das Rezept!

Schreibe einen Kommentar