You are currently viewing Apfel-Brombeer-Tarte

Apfel-Brombeer-Tarte

Hallo ihr Lieben,

es wird langsam Herbst. Diese Zeit ist für mich Streuselkuchen-Zeit. Es gibt frische Äpfel, Pflaumen oder Brombeeren. Also alles Früchte die sich super für einen Streuselkuchen eignen. Heute habe ich für euch einen in der Tarte-Form. Ihr könnt, falls ihr keine besitzt, aber auch eine Springform verwenden. An Früchten hatte ich Äpfel und Brombeeren zuhause und ich muss sagen, die Kombination aus beiden ist wirklich super! Probiert sie aus und schreibt mir gern wie sie euch gefallen hat.

Zutaten für eine Tarte mit 25 cm Durchmesser:

Mürbeteig:
400 g Mehl
260 g Butter
130 g Zucker  
1 großes Eigelb
evtl. etwas Zimt

Füllung:
ca. 250 g Apfelmus
1 Apfel
etwa 200 g Brombeeren (frisch)

Mürbeteig herstellen
Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten gemeinsam in eine Schüssel und verknetet sie mit der Hand zu einem glatten Teig. Den Zimt könnt ihr einarbeiten, wenn ihr es herbstlich haben wollt. In Frischhaltefolie gewickelt, muss dieser dann für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank.

Mürbeteig weiterverarbeiten
Etwa die Hälfte des Teiges rollt ihr auf einer mehlbestäubten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick aus. Der Teig sollte eine annähernd Runde Form haben, die ein Stück größer ist als eure Tarteform. Habt ihr eine Tarteform ohne Löcher und Hebeboden, empfehle ich euch, sie gut zu fetten und mit Mehl zu bestäuben. Die perforierte Form fette ich nur ganz leicht mit einem Küchenpapier und etwas Öl.
Mit dem Nudelholz rollt ihr den Teig etwas auf und entrollt ihn wieder über der Form. Den Teig in die Form drücken und den überstehenden Rand abschneiden.

Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 180 Grad vorheizen.

Tarte füllen
Für die Füllung verstreicht ihr das Apfelmus in eurer mit Mürbeteig ausgelegten Tarte-Form. Anschließend schneidet ihr den Apfel in kleine Stücke und verteilt diesen mit den gewaschenen Brombeeren auf dem Apfelmus. Nun wird der restliche Mürbeteig zu kleinen Streuseln zerrupft und auf dem Obst verteilt.

Tarte backen
Um die Tarte zu backen, stellt ihr die Tarte-Form (bei gelochter Form mit Backpapier darunter) auf ein Backblech und gebt es in den Backofen (unteres Drittel). Die Tarte muss nun für etwa 50 – 55 Minuten backen, bis die Streusel schön braun sind.
Nun die Tarte komplett abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Katja

    Das sieht seeeeehr appetitlich aus!

Schreibe einen Kommentar