Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück nach einer langen Pause. Leider habe ich es auch nicht wie geplant geschafft, jeden Adventssonntag ein neues Rezept hochzuladen. Aber zumindest diesen und kommenden Sonntag gibt es ein neues Rezept. Versprochen!
Heute habe ich für euch ein Spritzgebäckrezept, welches ihr mit einem normalen Spritzbeutel zubereiten könnt. Ihr benötigt also keine extra Presse oder Aufsätze für Küchenmaschinen. Das Spritzen mit Hand erfordert etwas Kraft, aber ich verrate euch wie ihr es dennoch super hinbekommt. Der erste Tipp vorweg: die Butter muss unbedingt Zimmertemperatur haben.

Zutaten
Teig:
100 g Marzipanrohmasse
1 Ei
110 g Butter zimmerwarm
45 g Puderzucker
etwas Zitronenschale
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
140 g Weizenmehl
Füllung:
Marmelade nach Wahl oder Nougat
Dekoration:
Zartbitterkuvertüre oder dunkle Kakaoglasur
evtl. gehackte Nüsse
Zubereitung
Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.
Teig zubereiten
Gebt alle Zutaten außer das Mehl in eine Schüssel und verrührt diese mit den Schneebesen des Handrührgerätes oder einem Flachrührer zu einer einheitlichen Masse. Zuletzt das Mehl kurz unterrühren.
Spritzgebäck backen
Einen Spritzbeutel mit möglichst großer Sterntülle versehen und dann mit dem Teig befüllen. Nehmt zuerst nur die Hälfe des Teigs. Mit weniger Teig im Beutel geht es deutlich leichter.
Nun die gewünschten Formen (Ringe, Tatzen, Stangen etc.) auf das Backpapier spritzen. Wenn es zu schwer geht, dann die Masse im Spritzbeutel mit der Handwärme etwas weich kneten, dann sollte es leichter gehen.
Anschließend ca. 12 min backen, bis das Gebäck am Rand leicht braun wird. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Spritzgebäck füllen und dekorieren
Das abgekühlte Spritzgebäck mit Nougat/Marmelade zusammenkleben. Dafür die Zutaten in einem kleinen Topf oder Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen/erhitzen.
Das Gebäck für einige Stunden fest werden lassen.
Nun noch die Kuvertüre oder Glasur schmelzen und das Spritzgebäck teilweise eintauchen. Nach Belieben noch weiter dekorieren.
Lasst es euch schmecken!
