You are currently viewing Erdbeer-Joghurt-Torte

Erdbeer-Joghurt-Torte

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich hier erst wieder rein finden… aber ich verspreche euch, ich versuche wieder regelmäßiger Rezepte hochzuladen! Ihr dürft mir auch gern in die Kommentare schreiben, wenn ihr euch spezielle Rezepte wünscht.
Heute gibt es ein Rezept für eine Erdbeer-Joghurt-Torte mit weißer Schokolade. Der leicht säuerliche Joghurt bietet den perfekten Ausgleich zur süßen weißen Schokolade. Einfach eine lecker, leichte Torte für Geburtstag, Muttertag, Valentinstag oder einfach für ein Sonntagskaffee.

Zutaten für eine Torte mit 22 cm Durchmesser:

Biskuitboden:
5 frische, zimmerwarme Eier (Größe M)
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Weizenmehl
25 g Vanillepuddingpulver oder Speisestärke

Joghurt-Mousse:
4 Blatt Gelatine
350 g Schlagsahne
40 g Zucker
350 g Joghurt (3,5 % oder 10 %)
½ Zitrone
ca. 400 g Erdbeeren

Weiße Schokolade Ganache:
125 g weiße Kuvertüre
60 g Sahne
40 g Butter
30 g gehackte Mandeln

Erdbeerspiegel:
200 g Erdbeeren
2 Blatt Gelatine
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Deko:
100 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
6 Erdbeeren
75-100 g weiße Kuvertüre/Schokolade

Zubereitung:

Biskuitboden backen
Für den Biskuitboden schlagt ihr zuerst den auf 22 cm eingestellten Tortenring mit Backpapier ein und stellt ihn auf ein Backblech. Außerdem den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit einer Prise Salz für 15 min aufschlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Das Mehl mit der Speisestärke/Vanillepuddingpulver mischen und auf die dickschaumige Eimasse sieben. Mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Den Teig nun sofort in den Tortenring füllen und für etwa 35 min backen. Vor dem Herausnehmen eine Stäbchenprobe durchführen.
Den Boden vollständig abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.
Schneidet den Biskuitboden oben gerade, falls er eine Kuppel gebildet hat oder etwas eingefallen ist. Anschließend teilt ihr ihn in 2 Böden.

Ganache vorbereiten
Gib die Sahne mit der Butter in einen Topf und lass sie kurz aufkochen. Nun die weiße Kuvertüre fein hacken und in der heißen Sahne auflösen. Zuletzt die gehackten Mandeln einrühren. Die Ganache beiseitestellen und abkühlen lassen.

Joghurt-Mousse zubereiten
Verrührt den Joghurt mit dem Zitronensaft und dem Zucker. Weicht die Gelatine nach Packungsanweisung ein. Nun am besten schonmal die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die eingeweichte Gelatine in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad verflüssigen. Nach und nach einige Esslöffel des Joghurts zugeben und gut verrühren (Schneebesen), die Schüssel dabei über dem Wasserbad lassen. Wenn die Hälfte des Joghurts zur Gelatine gegeben wurde, könnt ihr diesen zurück zum restlichen Joghurt geben und mit einem Schneebesen unterrühren. Nun die Sahne in einem separaten Gefäß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Torte schichten
Bestreicht den ersten Boden mit der Hälfte der Ganache (am Rand 1 cm freilassen) und stellt einen Tortenring drumherum. Nun so viel Creme darauf geben, dass der Boden bedeckt ist. Die Hälfte der klein geschnittenen Erdbeeren darauf geben und mit Creme bedecken. Nun den 2. Boden auflegen und wieder mit Ganache, Creme und Erdbeeren schichten. Darauf achten, dass keine Erdbeeren oben aus der Mousse herausschauen. Die Torte nun für mindestens 6 h oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.  

Erdbeerspiegel zubereiten
Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Wascht und putzt die Erdbeeren und püriert diese anschließend. Gebt das Erdbeerpüree mit Zitronensaft und Zucker in einen Topf und erwärmt es. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in das Püree geben. So lange erhitzen, bis die Gelatine komplett geschmolzen ist. Das Erdbeerpüree lauwarm abkühlen lassen und anschließend auf die Torte geben und für mindestens 2 h kühlen.

Torte dekorieren
Den Tortenring lösen. Die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Nun 12 Tupfen aufdressieren und mit halben Erdbeeren garnieren. Die restliche Sahne an den Rand der Torte streichen. Die weiche Schokolade/Kuvertüre mit einem Sparschäler raspeln oder alternativ fein hacken und mit Hilfe einer Teigkarte an den Rand der Torte andrücken. Die Torte nochmals für mindestens 1 h kühlen, dann servieren.

Schreibe einen Kommentar