Für das Limettencurd die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Ei mit Zucker, dem Abrieb von 2 Limetten und dem Saft von 1 Limette (ca. 40 ml) in einem Topf bei ganz kleiner Hitze unter ständigem Rühren eindicken lassen, bis eine Puddingkonsistenz erreicht ist. Dann die Gelatine einrühren. Nach Zugabe der Butter und der Lebensmittelfarbe einmal kurz durchpürieren, ebenfalls in eine Silikonform geben und für 3 h einfrieren.
Vorbereitung
Stellt einen Backring auf 20 cm ein und schlagt ihn mit Backpapier ein. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
Teig herstellen
Zuerst wird die Schokolade gemeinsam mit der Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze geschmolzen. Danach den Topf beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
Um einen luftig lockeren Teig zu erhalten, werden die Eier mit der Prise Salz für mindestens 10 min mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät aufgeschlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Anschließend gebt ihr die abgekühlte Butter-Schokoladen-Masse dazu und rührt sie kurz unter. Nun die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver) mischen und auf die Masse sieben. Mit einem Teigschaber werden die trockenen Zutaten nur so lange untergerührt, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.